Grossbritannien, der aufgehende Stern am Weinbauhimmel?

Die britische Insel ist berüchtigt für ihre eigenwillige Küche und auch auf dem Gebiet des Weinbaus haben die Briten in der Vergangenheit nicht von sich reden gemacht. Letzteres war vor allem auf das dem Weinbau abträgliche Klima zurückzuführen.

Doch aufgrund des Klimawandels ist Weinbau nun auch in begrenztem Mass auf den britischen Inseln möglich. Eines der 450 englischen Weingüter ist Gusbourne in der Grafschaft Kent. Es wird von dem ehemaligen südafrikanischen Arzt Andrew Weeber geleitet. Er hat sich, wie viele andere englische Winzer auch, auf den Ausbau von Schaumweinen spezialisiert. Machen die englischen Schaumweine dem französischen Champagner Konkurrenz? Vor einigen Jahren ist das Thema englischer Weinbau noch belächelt worden. Doch in der letzten Zeit konnten die Erzeugnisse englischer Weingüter bei internationalen Wettbewerben zunehmend Preise einheimsen und bei Blindverkostungen haben sie sich − man höre und staune −sogar gegen sehr gute Champagner durchgesetzt. Inzwischen bringen die Briten auch gute Weissweine auf den Markt. Vielleicht werden eines Tages hervorragende Rotweine folgen? Zurzeit ist das aufgrund der klimatischen Voraussetzungen allerdings noch nicht möglich. Die Winzer auf dem Festland müssen die Konkurrenz der Briten allerdings nicht fürchten, denn die Produktionsmenge beträgt nur einen Bruchteil dessen, was klassische Weinbauregionen erzeugen.

Les commentaires sont fermés